Heizung riecht verbrannt / Truma Service

Eines Nachts wachte ich auf und stellte einen leicht plastisch/verbrannten Geruch fest.

Da unsere Heizung Nachts immer auf Warmwasserbetrieb steht, sprang ich natürlich auf und stellte fest, dass es aus dem Schrank kommt, in der die Heizung eingebaut ist. Da es keine Rauchentwicklung und auch sonst erstmal nichts auffälliges zu finden gab, machte ich erstmal mein Handy an und schaute was Google dazu zu sagen hat.

Siehe da, es ist bekannt bei Truma und es ist nichts bedrohliches. Somit konnte ich meinen Schlaf fortsetzen.

 

Wieder zu Hause habe ich also den Truma Service angerufen, vorher natürlich das Typenschild fotografiert um die Seriennummer parat zu haben.

Mir wurde ein Techniker Rückruf zur Terminvereinbarung zu gesagt. Dieser erfolgte auch bald, wenn auch fast 4 Wochen später. Aber es eilte ja nicht.

 

Gestern war nun der Techniker bei uns vor Ort.

Im ersten Step schaute er sich die Rohrverlegung an und diese war bei uns auch nicht so wie Truma es vorgibt.

Auf dem Bild oben könnt Ihr sehen, wie der von unten kommende Schlauch direkt in das Y-Stück geht und sich dann verteilt.

Auch wenn die Heizung nur auf Warmwasser steht, steigt hier durch die Thermik die Warme Luft auf und tritt über die Ausströmöffnungen aus. Erzeugt also irgendetwas in der Heizung diesen Geruch, dann kommt es so "an die Nase".

Soweit die Theorie von Truma.

Der Techniker hat also einen längeren Schlauch eingesetzt der zunächst nach unten einen Bogen macht und dann erst aufsteigt.

Wenn das nicht hilft, sagte er, dann müsse er die Heizung ausbauen und etwas austauschen. Was genau, wollte er mir zu diesem Zeitpunkt irgendwie nicht verraten!

 

Test............NEGATIV!

 

Der Geruch ist wieder da!

 

Also Heizung raus!

Da hatte er nun gar keine Lust zu, da sie aus seiner Sicht etwas umständlich eingebaut ist. Naja, ich habe ihm schnell die Möbelteile ausgebaut und kaum hatte ich mich umgedreht, da hatte er den Brocken auch schon auf dem Arm.

Also typischer Handwerker Slang!

 

Auf dem Foto seht Ihr wie die Heizung in seinem Sprinter auf der Werkbank liegt. Nun war ich ja mal gespannt welches Geheimnis er nun lüften würde.

Es ist nur eine Abdeckung aus Kunststoff vor der Brennkammer, welche ausgetauscht werden muss.

Ihr seht das alte Teil im Vordergrund liegen.

Das merkwürdige daran ist, dass dieses Teil absolut nicht so riecht wie man es nun erwarten würde.

Auch das ist bekannt und ein weiteres Mysterium.

 

Also Heizung wieder rein, Wasser aufgefüllt und....

 

Test......Naja.......NEGATIV UND POSITIV in einem!?

 

Im Schrank riecht es nicht mehr, aber aus den Rohren riecht es nun weiterhin.

Seine Aussage dazu kann ich nachvollziehen, er sagte das der Geruch sich dort evtl. abgelagert hat und erstmal raus muss.

Das wäre denkbar und so sind wir nun verblieben, dass wir es beobachten und uns melden falls es nicht weggeht.

 

Also ein Teilerfolg aber noch mit offenen Ausgang.

 

Ich hoffe ich konnte Euch mit diesem Erfahrungsbericht evtl. bei Eurer "riechenden Heizung" einen Tipp geben.