GAS Füllstand immer im Blick

GAS Control via Bluetooth aufs Handy
2er Set mit Distanzstücken

Auch dies ist ein Thema das die Wohnmobilistenwelt regelmäßig beschäftigt.

Wie viel GAS ist noch in meinen Flaschen? Wird es wohl heute Nacht reichen um zu heizen? Muss ich vor der nächsten Fahrt eine Flasche tauschen oder reicht es noch?

 

Die Antwort ist in der Regel nur mit viel Aufwand zu bekommen, entweder durch Arbeitsaufwand oder durch Finanziellenaufwand.

Einerseits besteht eben die Möglichkeit die Flasche zu demontieren und zu wiegen oder man kauft sich von z.B. Truma das s.g. LvL Control welches schnell mit 130-150 € pro Flasche zu buche schlägt oder die Waage von Brunner, auch hier sind 100€ pro Flasche fällig.

Das Truma LvL Control arbeitet mit Ultraschall und die Waage von Brunner halt über eine Wiegeplatte auf welche die Flaschen gestellt werden.

 

Ein teurer Spaß "nur" um den Füllstand der Flaschen per Bluetooth abzurufen.

 

Während ich mich über befüllbare GAS Flaschen im Netz informierte, stieß ich auf ein Produkt das dem Truma LvL Control sehr ähnlich ist.

Nur zu einem Preis, wo der Normalsterbliche nicht gleich Schnappatmung bekommt.

 

Das musste ich Testen, denn wenn es zuverlässig funktioniert, dann muss das in meinem Shop aufgenommen werden.

GAS Control via Bluetooth aufs Handy
Übersichtsbildschirm der APP

 

Die Sensoren sind sehr flach und das Gehäuse ist wirklich gut verarbeitet.

Mit mind. sechsmaligen drücken der SYNC Taste werden sie aus dem Fabrikschlaf geholt.

Die dazugehörige APP gibt es im APP-Store oder im Playstore zum Download.

Die APP hat sofort die Sensoren gefunden und es mussten nur noch die Einstellungen für die Flaschengröße sowie ein Name pro Sensor zugeordnet werden.

In meinem Fall sind es Tank 1 und Tank 2.

 

Der Sensor wird am Flaschenboden platziert und hält dort mittels sehr starker Magneten.

An meiner Stahlflasche funktionierte es sofort.

Der Sensor zieht sich perfekt ran und die APP zeigt augenblicklich den aktuellen GAS Stand an.

 

Magneten? Das wird wohl bei einer ALU-GAS Flasche ein Problem werden!

Ja so ist das, aber hierfür habe ich bereits eine Lösung gebaut.

Fotos dazu findet Ihr weiter unten.

 

Sobald die APP geöffnet wird, wird der GAS Stand aktualisiert und dann fortlaufend abgerufen.

 

Auf dem Oberen Bild seht ihr die Übersicht über die angemeldeten Sensoren und auch schon den Füllstand sowohl Visuell als auch in Prozent.

 

Ein Klick auf den jeweiligen Sensor öffnet eine Detailansicht.

Viel mehr ist dort jedoch auch nicht zu sehen, bis auf die zusätzliche Anzeige der Messqualtität.

 

Des Weiteren lassen sich hier die Parameter für die Flaschengröße sowie dem Alarmlevel einstellen.

Die APP benachrichtigt einen dann, sobald der eingestellte Schwellenwert unterschritten ist.

 

Sobald ihr ihr mit dem Smartphone außer Reichweite seid, merkt sich die APP den letzten Stand und ihr habt jederzeit die Möglichkeit euch über den letzten GAS Stand zu informieren.

Das kann für die Logistik vor einer Reise ganz nützlich sein, denn nicht jeder hat das Womo in unmittelbarer Nähe.

 

Für diejenigen die lieber eine Anzeige im Womo haben möchten und nicht zwingend im Smartphone, gibt es auch eine Fernanzeige.

Diese wird einfach nur per Knopfdruck aktiv und zeigt dann den Stand über Dioden an.

Stahlflasche mit montiertem GAS Bluetooth Sensor

So sieht die Stahlflasche von unten aus mit montiertem Sensor.

 

Ab sofort sind die GAS Inhaltsanzeiger in meinem Shop verfügbar.

Sensorhalter für ALU GAS

Das ALU GAS Flaschen Problem habe ich heute Abend gelöst und einen Halter gebaut.

Dieser wird in der Serienversion Markierungen besitzen um eine exakte Positionierung des Sensors zu gewährleisten.

 

Bereits im Shop erhältlich!


VIDEO Anleitung zum wechseln der Batterien


Was haltet Ihr von dem Produkt? Ich freue mich auf Eure Kommentare !