Frischwasser und Zusätze

Schon die Römer wussten das kostbare Gut der sauberen Wasserversorung zu schätzen und erreichteten aufwendige Bauten für die Beförderung des kostbaren Wassers. Dieses Bild stammt von unserer Tour durch Frankreich im Oktober 2017.

Aquädukt "Pont du Gard" in Südfrankreich
Aquädukt "Pont du Gard" in Südfrankreich
Wassernehmen in Norwegen, sicher eines der Länder mit der besten Wasserqualität.
Wassernehmen in Norwegen, sicher eines der Länder mit der besten Wasserqualität.

Nun tauchen oft die Fragen auf: "Was macht Ihr ins Trinkwasser?"

 

Viele Antworten lauten dann:  "Nichts, wir fahren seit 20 Jahren Wohnmobil und leben immer noch!"

 

Objektiv betrachtet ist es nicht zwangsläufig lebensgefährlich, wenn das Wasser ohne irgend einen Zusatz im Tank steht, jedoch gibt es einige logische Gründe sich mit einer Konservierung zu befassen.

 

Im optimal Fall, tanken wir sehr sauberes Wasser aus heimischen Gefilden. Aber auch dort sind bereits Bakterien enthalten.

Diese kleinen "Krabbeltierchen" haben ein großes Interesse sich zu vermehren und das in einer rasenden Geschwindigkeit.

Wer schon einmal einen schmierigen Film an den Tankwänden gefühlt hat, der hat mit den Fingern die Häuser und Städte der Mitbewohner "platt gedrückt".

 

Wenn wir einmal darüber nachdenken, was in unserem Körper und vor allem in unserem Darm los ist, wird uns bewusst, dass wir nur wegen dieser Bakterien am Leben sind. Über Jahrzehnte hat sich eine Kultur in unserem Darm gebildet die uns zu dem Menschen macht der wir sind.

Der Darm hat mehr Einfluss auf uns als viele glauben.

Die Camper mit 20 Jahren Erfahrung leben ja nun alle noch, aber wie viele Ihrer Guten Bakterien leben noch? Oder sind schon einige von Eindringlingen, aus China oder sonst wo, überrannt worden?

Welchen Einfluss hat das auf unsere Gesundheit und unser Verhalten genommen? Wir wissen es nicht genau, aber wir können auch nicht jede Veränderung oder Krankheit, die vielleicht auch erst in weiteren 20 Jahren auftritt, dem Verursacher zu ordnen.

 

Fakt ist, Bakterien verändern etwas in uns und an uns.

Jedem von Euch möchte ich das Buch "Darm mit Charme" ans Herz legen.

Euch wird ein Licht aufgehen und zudem ist es noch sehr amüsant geschrieben.

 

Um es kurz zu machen: Ihr solltet dringend darüber nachdenken Euer Wasser mit Silberionen zu konservieren. Es tötet Bakterien nicht direkt ab, sondern hemmt massiv die Vermehrung dieser. Euer gesamtes Tank- und Leitungssystem bleibt so sauber. Muffiger Geruch (Geruch wird u.a. durch Bakterien verursacht) entfällt langfristig.

Wer in südlichen Ländern viel Unterwegs ist und dort ggf. Wasser aus Brunnen aufnimmt, kann darüber nachdenken ein Silberionenpräparat mit Chlor zu verwenden. Dies tötet dann auch Bakterien direkt ab.

 

Eventuell kommen jetzt zwei Dinge zu einander.

Einerseits freut man sich über das saubere Wasser, andererseits ist einem unbehagen das man nun irgendwelche Silberteilchen mit dem Wasser aufnimmt.

Das ist in der Tat auch kein Gutes Gefühl. Wir haben immer 10 ltr unbehandeltes Wasser in einem Kanister dabei. Dieses nutzen wir z.B. zum Kaffee kochen oder zum Speisen kochen.

Alles andere wird mit dem konservierten Tankwasser gemacht.

 

Es gibt zwei wesentliche Möglichkeiten der Konservierung mit Silberionen:

  1. Silberionen in Flüssiger-, Pulver- oder Tablettenform (wird mit jeder Wasseraufnahme neu hinzu dosiert)
  2. Silberionen in einem Gewebe (verbleibt einige Monate im Tank und gibt kontinuierlich Ionen ab)

Ich verwende gerne die Pulverform, da das Preis-/Literverhältnis am besten ist und ich persönlich ein besseres Gefühl habe, als wenn irgendein Gewebe passiv für mich arbeitet. Wer weiß, vielleicht haben die Bakterien das Teil ja schon rausgeschmissen ;)

Hier könnt Ihr das Buch direkt in meinem Amazon-Shop bestellen:

 

Was beim befüllen nützlich ist erfahrt Ihr hier: