Truma Heizung riecht immer noch verbrannt

Wie in dem Artikel vom Juni berichtet, wurde bei unserer Heizung eine Kunststoffabdeckung und ein paar Schläuche getauscht.

Den Artikel von damals findet Ihr hier nochmal zum Nachlesen:

 

Heizung riecht verbrannt / Truma Service vom 28. Juni 2018

 

Nun hieß es also testen und hoffen das es vorbei ist.

In unseren 3 Wochen Schweden im Sommer, tauchte der Geruch immer wieder auf sobald die Heizung 60° Wasser bereitete.

Aber die Hoffnung bestand, dass der Geruch in den Schläuchen festhängt und sich wohl irgendwann verflüchtigen wird.

Mein Gefühl sagte das Gegenteil und sollte Recht behalten.

Auf der Messe in Düsseldorf habe ich den Truma Stand besucht und habe mir das Schnittmodell der Heizung ganz genau angeschaut.....es muss doch etwas geben, was Truma noch nicht berücksichtigt hat?!

 

Eine nette Dame sprach mich an und ich erklärte Ihr, was bisher geschehen war und das es weiterhin verbrannt riecht.

Ihrer Aussage nach, gäbe es wohl eine weitere Erkenntnis und das sollte mal gemacht werden.

Sie nahm meine Daten auf und tatsächlich meldete sich der Kundendienst recht kurzfristig bei mir.

Leider musste die Dame am Telefon feststellen, dass alles das was sie jetzt beauftragen wollte, bereits gemacht wurde und ich wurde auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet.

 

Nun waren wir im Oktober knapp zwei Wochen in Frankreich in der Normandie und durch die bereits niedrigeren Temperaturen des Nachts, lief auch die Warmwasser Bereitung öfter an.

Der Gestank wurde langsam unerträglich, jedoch war festzustellen, dass bei gleichzeitigem Heizungsbetrieb der Geruch kaum bzw. gar nicht auftauchte.

Somit war klar, dass es ein Material sein muss, welches sich ab einer Gewissen Temperatur anfängt zu zersetzen.

Wenn die Heizung/das Gebläse dem Wärmetauscher nun auch Wärme entnimmt, scheint diese Gradzahl soeben unterschritten zu sein und es entsteht keine Zersetzung und somit kein Gestank.

Ok, dachte ich mir, wenn Du wieder zu Hause bist rufst Du wieder bei Truma an und sie bekommen noch eine Chance. Sonst fordere ich eine neue Heizung.

Wie der Zufall es will, als wenn sie das gehört haben, meldete sich Truma direkt nach dem Urlaub un gab einen neuen Termin bekannt.

Nun war ich ja gespannt.....

Der Tag kam und der Kundendienst war mal wieder sehr pünktlich eingetroffen.

Auf meine Frage, was er denn nun machen würde, bekam ich eine Antwort mit der ich nun nicht gerechnet hatte:

 

"Ich habe eine neue Heizung mitgebracht und neue getemperte Schläuche"

 

Ich muss sagen, die Aussage erleichterte mich, da die Wintercampingzeit näher rückt und ich keine Lust auf Experimente hatte.

 

Es ist wohl so, dass Truma nicht 100% sagen kann woher der Geruch kommt und deshalb, zumindest in diesem Fall, ein ganz neues Modell der Heizung verbaut wurde. Laut Aussage des Technikers, sind an einigen Stellen mehr und andere Dichtungen verbaut und unser Exemplar wurde sogar im Werk einem Testlauf unterzogen um sicher zu stellen das kein Geruch entsteht.

 

Da die Heizung eine andere Elektronik hat, muss auch das Bedienteil getauscht werden.

Und nun kam für mich der Weihnachtsmann! Truma hat ein CP Plus Bedienteil beigelegt, dieses hatten wir jedoch nicht.

Was nun? Kein Problem sagte ich! Leg hin, ich baue es selber ein! ;)

Ich hätte das Teil wahrscheinlich nie gekauft, da ich den Nutzen zum Preis zu gering empfinde.

Aber auf diesem Wege, warum nicht.

 

Nun aber wieder zum Wesentlichen.

Der Testlauf lief bestens und ich habe die letzten Tage immer mal wieder die Heizung samt Wasser anlaufen lassen.

 

SIE STINKT NICHT MEHR!!!!!!!

 

ENDE GUT ALLES GUT ? Wir werden sehen.......!